Warum diese Seite?
Darum! Welch Aussage! Ich merke, wie etwas in mir triumphierend dieses kurze Wort als Begründung betrachtet.
Dennoch, ich will es versuchen:


Diese Homepage entstand ursprünglich, um die Erlebnisse meiner Kindheit zu verarbeiten. Am Anfang war ich tatsächlich der Annahme, dass ein bloßes darüber Schreiben mir Genugtuung verschafft, mich heilt und mir hilft. Schreiben ist so oft einfacher als das Reden.
Sehr schnell merkte ich jedoch, dass ich nicht nur Berichterstatter, Augenzeuge oder Betroffene sein konnte. Durch diese Seite lernte ich viele Menschen kennen - nicht nur anonym im Internet, sondern auch real. Immer wieder begegnete mir die Frage:
"Warum vergisst du nicht? Es ist schon so lange her!"


Ich will nicht vergessen! Ich darf nicht vergessen!
Meine Erfahrungen mit Kindesmissbrauch und KindesverGEWALTigung liegen Jahre zurück, die Folgen sind jedoch gegenwärtig und mit jedem neuen Tag beginnt auch ein neuer Tag meines Heilungsweges, ein Leben lang, denn anders als die TäterInnen haben Betroffene lebenslänglich.
Aus diesem Grund bekamen meine Seiten schon sehr bald neue Inhalte und beschreiben nicht ausschließlich meine Geschichte.


Ich habe mir selbst Jahre meines Lebens gestohlen, um mich mit der Frage meiner Schuld auseinander zu setzen. Heute frage ich nicht mehr danach welche Schuld ich trug und ich weiß, dass meine Anwesenheit, mein Kinderkleid, mein Lachen, meine Unbeschwertheit und mein Vertrauen niemals eine Einverständniserklärung waren. Ich habe niemals den Mut gehabt "Nein!" zu sagen.
Dieses Mutes bedarf es jedoch gar nicht!

Es war, ist und bleibt Unrecht - weil ich niemals "Ja!" sagte oder in der Lage gewesen wäre, dies zu meinen, zu denken oder zu fühlen.

Er war ein Erwachsener, ich war ein Kind.
Er wütete.
Er bedrängte mich.
Er schlug mich.
Er missbrauchte mich.
Er wollte meine Hände, meine Füße, meine Sprache.
Er wollte meine Gedanken.
Er wollte mein Herz und auch meine Seele.
Er war ein Allesfresser, ein Vielfraß, ein Seelenhai.
Er war ein Monster.
 

Missbrauchsopfer haben lebenslang! Dieser Satz begegnet mir immer wieder. Irgendwann habe ich beschlossen, mich gegen diesen Satz zu wehren. Ich will kein Opfer sein - schon lange nicht mehr! Und dennoch erkenne ich: "Ich habe lebenslang!" - Erinnerungen, Träume, Aufarbeitung. Ich habe mich meinen Ängsten und Erinnerungen gestellt und begonnen, ich selbst zu sein - mit allen Konsequenzen.
Ich will nicht vergessen! Ich darf nicht vergessen! Warum?
Weil ich heute nicht der Mensch wäre der ich bin, wenn ich meinen Weg zurück ins Leben nicht gegangen wäre.